Therapie

Ein Trauma ist nicht das Ereignis, sondern eine Regulationsstörung des Nervensystems.

Dr. Peter Levine, Entwickler der Traumatherapiemethode "Somatic Experience"

Psychotherapie – wenn die Seele krank ist.


Wann genau ist ein Mensch eigentlich krank? Was sind die Ursachen dafür und vor allem, wie wird er wieder gesund?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat konkrete Vorstellungen davon, welche Diagnosekriterien heranzuziehen sind, um psychische Störungen anhand der aktuellen Leitlinien des ICD-11 (International Classification of Deseases) zu diagnostizieren.

Zur Abrechnung bei Krankenkassen und zur besseren Evaluation der Entwicklung bestimmter Störungen ist dies sicher hilfreich, dem Patienten hilft dies jedoch wenig – im Gegenteil. Viele fühlen sich stigmatisiert und erst recht in einer Opferrolle.

Mehr Informationen über meine persönliche Haltung zu diesem Thema finden Sie auf der dieser Seite.

Wie psychische Störungen entstehen

Viele Menschen sagen "Ich bin psychisch erkrankt."

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine "Psychische Störung" in den meisten Fällen eine vorübergehende Störung der ursprünglichen Selbstregulation des zentralen Nervensystems ist. Der Organismus ist mit seiner angeborenen Fähigkeit Erregungszustände zu regulieren überfordert.

Aus meiner Sicht handelt es sich hier allerdings nicht um eine Überforderung, sondern einen Mangel an Ressourcen.



Mehr über meine Haltung

Für folgende sog. "psychischen Störungsbilder" bin ich rechtlich befugt und kann Ihnen aufgrund meiner Erfahrung Unterstützung anbieten:


Für folgende Symptomatiken bin ich Expertin:

  • Burnout, generelle geistige Überforderung, Stress
  • Unipolare, leichte und mittelgradige depressive Episode (Depressionen)
  • Angststörungen mit und ohne Panikattacken
  • Phobien, z.B. Agoraphobie (Platzangst), Soziophobie
  • Anpassungsstörungen bzw. akute Belastungsreaktionen
  • Schlafstörungen ohne körperlichen Befund

Bei weiteren Krankheitsbildern wie z.B. Ess-Störungen, Suchtverhalten, Zwangsstörungen, psycho-somatischen / somatoformen Störungen oder post-traumatischen Belastungsstörungen bitte ich zunächst um ein Erstgespräch, um mir ein konkretes Bild machen zu können.

Im Sinne beider Beteiligten ist es hier eine Einzelfall-Entscheidung, ob ich Sie mit meinen Kompetenzen unterstützten kann oder nicht.

In jedem Falle ist vorab oder begleitend eine körperliche Untersuchung notwendig !

Meine Arbeitsweise

1. Psychoedukation

Das Verstehen der Entstehung und der Behandlung von emotionalen Blockaden und psychischen Störungen senkt automatisch das Stresslevel und ebnet den Weg zur Lösung.

2. Emotion-Regulierung

Nicht die Erlebnisse selbst, sondern deren emotionale Bewertung lösen in uns Blockaden aus. Durch effektive Methoden senken wir das Stress-Level und schaffen Raum für Veränderung.

3. Ressourcen-Aktivierung

Um neue Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster aufzubauen, sind ein sicherer Rahmen und ausreichend Ressourcen / Kraftquellen nötig.


4. Zugang zu inneren Prozessen

Veränderungsprozesse beginnen in uns selbst. Den Zugang zu unseren Emotionen und Gefühlen wieder herzustellen oder zu verbessern ist die Grundlage für nachhaltige Interventionen.

5. Interventionen

Die eigentliche Veränderung findet anhand der neuronalen Aktivierung des Themas und dessen emotionaler Neubewertung statt. So bilden sich neue Muster Im Denken, Fühlen und Handeln.

In folgenden Methoden habe ich jeweils umfangreiche Fortbildungen absolviert:

Ausbildungen:
  •  Heilpraktikerin Psychotherapie (HeilprG)
  •  emTrace® - Master-Coach
  •  wingwave®-Coach (EMDR)
  •  PEPOLOGE® nach Dr. Michael Bohne
  •  NLP - Practitioner
  •  Gesprächstherapie nach Carl Rogers
  •  The wholeness work
  • Certified Practitioner of Applied Neuroscience
  • Stress-, Burnout- und Mobbing-Coach
  • Resilienz-Trainer
  • Mimikresonanz®-Coach
uvm.

Beginnen Sie das Leben zu leben, das Sie leben möchten. 

Lernen Sie sich und Ihre Bedürfnisse klarer zu spüren und geben Sie sich und Ihrem Körper Raum für Emotionen und Selbstregulierung.

Erfolge meiner Patienten

„Liebe Betty, als wir angefangen haben, war ich nicht mal mehr in der Lage eine ganze Seite am Stück zu lesen. Mittlerweile bin ich bis zu 97% bei einer Sache. Deine Übungen haben mir wirklich richtig, richtig gut geholfen. Danke!“


„Der Online-Kurs macht wirklich Spaß ! So kann ich das gelernte Wissen noch mal richtig dosiert wiederholen und ergänzen.
 „Die heutige Übung hat mir gezeigt, wie sehr ich schon mit dem postitiven Denken verschmolzen bin. Ich verstehe immer mehr, wie wichtig postives Denken ist und wie sehr es das Leben beeinflusst.“ 
 „Rückblickend kann ich nach knapp einem Jahr sagen, dass ich mich mit dem bestätigt fühle, was wir in den letzten Monaten getan haben und ich kann sehen, dass es einen extremen Erfolg hatte!“
Share by: